Tag 29 – Montag 29.09.2025: Letzte Eindrücke der Stadt und Heimreise. Toronto – Frankfurt

Heute sollte der Urlaub also zu Ende sein. Die Koffer waren gepackt und im Auto verstaut, das Appartement aufgeräumt. Wir hatten noch den Tag über Zeit, erst gegen 16 Uhr musste das Auto abgegeben werden, um 21 Uhr sollte der Flug zurück nach Hause starten. Also entschieden wir uns, auf dem Weg zum Flughafen noch das Casa Loma zu besichtigen, eine Fabrikantenvilla, die um 1910 burgähnlich erbaut wurde. Der Eintritt war übrigens auch wieder in der Toronto-Card enthalten.

Aber zunächst ging es erst einmal durch Toronto.

Und dann kamen wir zu Casa Loma.

Etwas abgesetzt sind die Stallungen und Garagen der Villa, zu erreichen waren diese durch einen unterirdischen Tunnel, der bereits passend zu Halloween geschmückt war.

Die Türme können bestiegen werden, wir haben nur den größeren erklommen. Noch einmal gab es schöne Aussichten auf Toronto.

Und nun sollte die Reise wirklich zu Ende gehen. Es ging weiter zur Autovermietung, deren Shuttle brachte uns zum Flughafen. Noch eine Fahrt mit dem Flughafenzug, der die Terminals und Parkplätze verbindet, dann waren wir auch schon am Terminal. Eingecheckt hatte ich bereits am Vorabend, Bordkarten und Kofferanhänger nach etwas hin und her auch gedruckt. Das Gepäck haben wir direkt aufgegeben und dann noch etwa drei Stunden Zeit. Die haben wir uns in der Nähe unseres Gates vertrieben. Das Boarding hatte sich etwas verzögert, ging dann aber doch einigermaßen schnell. Und dann ging der Heimflug mit etwas Verspätung los.